Kinder schminken mit den Aqua Schminkfarben von Fantasy

Kinderschminken mit Aqua Schminke

Kinderschminke

Eigentlich dachte ich, Schminken und Schminkfarben seien Produkte rund um die Karneval bzw. Faschingszeit. Inzwischen gibt es allerdings Kinderschmink-Stände beim Schulfest und zahlreichen anderen Events.

Ob auf dem Pfarrfest oder dem Tag der offenen Tür beim Autohaus, dass Thema Kinderschminken ist eigentlich immer mit dabei und das sehr zur Freude meiner Kinder. Die Schlange vor dem Schminkstand kann noch so groß sein, dass Mittagessen kann beim Warten aufs Schminken mal eben locker verdrückt werden, während die Erwachsenen eigentlich schon lange weiter möchten.

Kinderschminken Tiger Gesicht

Tiger Gesicht schminken

Ist man dann endlich an der Reihe fängt das Drama erst richtig an. Für welches Schminkgesicht entscheide ich mich nun, möchte ich ein zauberhaftes Prinzessinnen Gesicht geschminkt bekommen – mit viel Glitter, rosa und pinken Schminkfarben oder lieber doch nur ein dezentes kleines Phantasiebild auf die Wange schminken? Die Jungen, die ebenfalls fleißig in der Reihe stehen, um das Gesicht schminken zu lassen haben dann die Qual der Wahl zwischen einem Piratengesicht oder einem Tiger. Glücklicherweise haben die Schminkerinnen meistens einen guten Vorschlag, verfügen über die entsprechenden Schminkvorlagen zum Anschauen und sind mit den Aquaschminken gut vertraut, dass dieses Problem dann relativ schnell beseitigt ist.

Den Rest des Tages werden dann die ganzen anderen geschminkten Gesichter betrachtet und jedes Mal lauthals verkündet: „Beim nächsten Mal lasse ich mir aber auch so ein schönes Glitzergesicht schminken!“

Angenehm ist, dass bei diesen Events fast immer sogenannte Aqua Schminke verwendet wird. Das bedeutet, dass Thema Abschminken ist schnell und unproblematisch erledigt. Einfach Wasser und Seife und die Schminkfarben, die aus dem Schminkkasten mit Wasser und Pinsel aufgetragen wurden sind verschwunden. Etwas hartnäckiger sind da schon die Glitterpartikel die nachträglich über das geschminkte Gesicht aufgetragen werden. Aber im Gegensatz zu den Theaterschminken sind die Aquaschminken super leicht aus dem Gesicht zu entfernen. Ein weiterer Vorteil der Aqua Schminkfarben ist, dass sie einfach übereinander geschminkt werden können und nicht verlaufen.

Kinderschminken Schmetterling und Katze

Kinder als Katze und Schmetterling geschminkt

Wenn die Zeit der Sommerfeste vorbei ist, freuen sich meine Mädels auf Halloween, da können wir den Vorrat eigener Kinderschminke hervor kramen. Ich behaupte dann immer, die beste „Halloweenmasken Schminkerin“ zu sein, was absolut nicht den Tatsachen entspricht, aber eine gruselige Spinne schaffe ich gerade noch. Ich bin mit dem Ergebnis meiner Schminkerei zu Halloween selten zufrieden, meine Mädels aber immer noch dankbar.

Dann haben wir ein bisschen Ruhe, da wir aber im Rheinland leben, ist Karneval und Schminke im Februar wieder an der Tagesordnung. Noch sind Clowngesichter in Ordnung – dass kann auch ich schminken! Vor allen Dingen kommen Freunde und Freundinnen zum Schminken vorbei, weil meine Lieben verkünden: „Die Mama hat so einen tollen Schminkkasten und kann tolle Kindergesichter schminken! Mal sehen, wann die Kostüme sich ändern und ich nicht mehr mit meinem Schminkkasten auf Platz 1 stehe, sondern Mascara und Co. den Vorzug erhalten.

Tags: , ,

Leave a Reply