Buchtipp: Genial Malen von Felix Eckardt

Das Buch aus dem Topp-Verlag – inklusive beiliegender DVD – soll jedem der malt, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, mit einfachen aber genialen Tipps den Spaß am Malen erhalten und vor allem vergrößern.

Felix Eckardt, der Shooting-Star der deutschen Malszene, berichtet nicht nur, wie er zur Malerei kam und was in seinen Augen das Malen ausmacht, er hilft auch die geeignete Auswahl an Malmaterialien zu finden:

Farben, Pinsel, Maluntergründe und Hilfsmittel.

Hauptsächlich geht es um Acrylmalerei, doch ein Teil des Buches widmet sich auch der Ölmalerei. Er beschreibt auch für „Ungelernte“ nachvollziehbar, wie die Formgebung, das Helligkeit-/Dunkelheitsverhältnis sowie die Farbgebung Einfluss auf das letztendliche Bild nehmen (= Komposition). Man erfährt viel darüber, was die einzelnen empfohlenen Farben ausmacht, wie sie wirken und vor allem wie aus ihnen tolle Farbmischungen entstehen.

Genial-Malen-Felix-Eckardt

"Genial Malen" von Felix Eckardt

Felix Eckhardt geht mit dem Leser in der „Malzeit“ Schritt für Schritt durch, wie er Motive findet, skizziert und verschiedenste Techniken anwendet. Er führt den Leser sympathisch und bildgewaltig an der Hand, hin zu den tollsten Malergebnissen. Und: in der DVD hat man ihn live bei sich zuhause! Hier werden die Themen im Buch noch erweitert und vertieft.
Alles in allem ein wundervoll bebilderter, frischer und auf den Punkt gebrachter Ratgeber für die Malverliebten unter uns, ein liebevolles Lehrbuch von einem sehr sympathisch wirkenden Autoren.

Einziges Manko:
das Wort „genial“ erscheint inflationär.
Allerdings trifft es zu.

Tags: , , ,

Leave a Reply