Cuttlebug und Cricut

Karte mit Schmetterlingen

Kartengestaltung

Auf der Creativeworld 2011 hatten wir die Möglichkeit einige Schneidemaschinen  für die Kartengestaltung (Scrapbooking, Embossing…) im Einsatz zu erleben. Mir haben es besonders die Cuttlebug und zwei Varianten der Cricut von Provo Craft angetan. Hier nun ein paar Eindrücke und Informationen über Cuttlebug und Cricut.


CuttleBug

Die kleine, handliche Cuttlebug ist eine manuelle Stanzmaschine, die man auch mal eben wegräumen bzw. schnell hervorholen kann. Viele Prägeschablonen anderer Hersteller sind kompatibel zur Cuttlebug. Die Prägemaschine ist einfach und kinderleicht zu bedienen. Ein tolles Gerät für die Erstellung schöner Karten und Papiere.

Cuttlebug mit Prägeschablone

Cuttlebug mit Prägeschablone

Zwischen der Prägeschablone liegt das Papier (die Karte), die mit der Cuttlebug gestaltet werden soll.

Cuttlebug Schneide- und Prägemaschine

Cuttlebug Schneide- und Prägemaschine

Mit der leicht zu bedienenden Handkurbel der Cuttlebug wird die Prägeschablone zusammen mit dem Papier durch die Prägemaschine geschoben. (Beispiel für eine Prägeschbalone mit Hochzeitsmotiv.)

Cuttlebug Prägemotiv

Cuttlebug Prägemotiv

Cricut Expression

Die Cricut Expression ist eine Schneidemaschine, die schon einen größeren Platzbedarf hat und einen festen Platz haben sollte. Sie hat die Größe eines Druckers und wird auch ähnlich bedient.

Cricut Expression Schneidemaschine

Die Schneidemaschine Cricut Expression

Die Cricut ist eine elektrische, digitale Schneidemaschine. Man benötigt keine Präge- oder Schneidevorlagen, sondern eine „Kassette“, die entsprechende Vorlagen, Motive und Muster enthält. Auf einer Kassette sind viele Motive gespeichert und sie wird einfach in die Cricut gesteckt. Hat man sich Motiv und Größe ausgesucht, wird das Schneidwerkzeug entsprechend gesteuert und die Cricut schneidet das gewünschte Motiv aus. Wo auf dem Papier die Cricut schneidet ist laut Standard vorgegeben, kann aber auch individuell geändert werden.

Cricut Expression schneidet Herz aus

Die Cricut Expression schneidet ein Herz aus

Die Cricut schneidet Papier in verschiedenen Stärken, Pappe, Moosgummi, Folien und mehr.

Cricut Expression ausgeschnittenes Herz

Ein ausgeschnittenes Herz von der Cricut Expression

Cricut Imagine

Diese Schneidemaschine wird von der Firma Provo Craft selber sogar noch getoppt! Und zwar mit der Cricut Imagine! Die Cricut ist nicht nur eine Schneidemaschine, sondern auch ein Farbdrucker in einem Produkt.

Cricut Imagine Druck- und Schneidemaschine

Cricut Imagine Drucker und Schneidemaschine in einem

Ganz einfach über einen Touchscreen bedienbar, mit scheinbar endlosen Möglichkeiten lassen sich Kartenmotive und Scrapbook-Kommentare einfach und sauber erstellen.

Touchscreen der Cricut Imagine

Touchscreen der Cricut Imagine

Durch eine einfache Menüführung lassen sich die Bilder individuell in Größe, Farbe und Positionierung erstellen und anordnen.

Cricut Imagine, erst drucken ...

Cricut Imagine, erst drucken ...

Zunächst druckt die Cricut die ausgewählten Motive, in einem zweiten Arbeitsgang werden die Motive sauber ausgeschnitten…

Cricut Imagine dann schneiden

... dann schneiden!

hier arbeitet das Schneidwerkzeug der Cricut gerade an dem braunblauen Kreis…

Cricut Imagine:  Fertig!

und fertig ist die Cricut Imagine! WOW!

So sehen die gewählten Motive nach dem Schneidevorgang der Cricut aus.

Leave a Reply