Creativeworld 2012

Frankfurt. Ende Januar ging es in Frankfurt wieder um Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf …

Unser Bericht von der Creativeworld 2012 kommt verspätet, da wir uns von der Messe einiges an „Arbeit“ mit gebracht hatten. Dazu gleich mehr. Wie immer ist die Messe doch immens groß und die Eindrücke aus der Welt der Farben und mehr gigantisch groß.

Haben wir im vergangenen Jahr noch eine Rezension von Felix Eckhardt vorgestellt, so haben wir ihm in diesem Jahr live auf der Creativeworld am Messestand der Firma Schmincke bei der Arbeit über die Schulter schauen können. Er war einer von zahlreichen Autoren und Künstlern, die auf der Messe vertreten waren. Von Bodypaintern bis hin zu vielen Bastelangeboten war viel Action zu sehen.

Thema: Karten basteln

Besonders interessierten uns natürlich wieder die Angebote rund um das Thema „Karten basteln, Karten selber gestalten“. So sind wir auf die neue Cricut Expression 2 gestoßen.  Gänzlich neu, im Gegensatz zum Vorgängermodell, ist der Touchscreen über den die Cricut Expression 2 bedient werden kann. Selbsterklärende Symbole vereinfachen die Bedienung. Mitgelieferte Cartridges sind inzwischen als Software in die Cricut Maschine integriert und werden nicht mehr als gesonderte Cartridges geliefert.

Cricut Expression 2 mit Touchscreen

Cricut Expression 2 mit Touchscreen

Viele Beispiele rund um das Thema Scrapbooking und Karten Basteln konnten wir uns anschauen. Besonders informativ und umfangreich fanden wir, wird das Thema Scrapbooking im Buch „Fotoalben gestalten“ von Simea Gut. Scrapbooking Begriffe werden erklärt, Materialien durchleuchtet und viele Ideen und Techniken sind auch noch enthalten. Ein Buch, das für Einsteiger Licht ins Dunkle bringt, aber auch Fortgeschrittenen noch viele Inspirationen gibt und Arbeitstechniken näher bringt.

Schöne gebastelte Karten

Schöne gebastelte Karten

Holz – auch für Karten …

Papier und Holz harmonieren gemeinsam sehr gut. So ist die Idee diese beiden Materialien zu kombinieren nicht wirklich neu. Wir haben schöne Karten und Scrapbooks entdecken können, wo mit Hilfe von filigranen Holzmotiven oder Schriftzügen, Einladungen, Danksagungen und andere Kartenbasteleien toll kreiert wurden. Schriftzüge sind als einzelne Buchstaben in verschiedenen Schriftarten erhältlich oder als „Negativschablone“ als ganzes Wort.

Holz zum Karten basteln oder Scrapbooking

Holz zum Karten basteln oder Scrapbooking

Das Holz zum Basteln und Malen gut geeignet ist, ist auch schon lang bekannt. War es früher für die Jungs üblich Motive erst mit der Laubsäge auszusägen, um sie im Anschluß gestalten zu können, wird diese Arbeit heute schon häufig durch „Laser – Cutter“ für uns erledigt, so dass wir uns kreativ der Gestaltung widmen können. Schwerpunkt auf der diesjährigen Creativeworld waren hier Holztiere und Figuren rund um Ostern. So bietet beispielsweise Haag-Therm Küken und Hasen in verschiedenen Größen als Holzfiguren, als Serviettenhalter oder als Teelichthalter an. Die Gestaltung ist dann individuell wie eh und jeh!

Holzfiguren zum anmalen

Holzfiguren zum anmalen

Window Style Neuheiten

Ein Bastelthema,  mit dem wir uns von Anfang an auseinandergesetzt haben ist Window Style! Fensterschablonen und Farben zur einfachen und individuellen Gestaltung von Fensterbildern. Hier hat der Hersteller C. Kreul auf der Creativeworld einige Neuheiten vorgestellt. Nun gibt es die pastose Fenstermalfarbe auch im praktischen Softpen für einen direkten Farbauftrag auf das Glas.

Window Style Pens und kleine Schablonen

Window Style Pens und kleine Schablonen

Ein tolles Frühlingsset von Window Style „Flowers“ liefert alles, was man benötigt, um frühlingshafte Fensterbilder mit Window Style zu erstellen. Abgerundet wird das Window Style Thema durch neue, saisonale Ergänzungen wie Osterschablonen, Weihnachtssterne, Osterhasen und einigen Schablonen für das Kinderzimmer.

Window Style Set Flowers

Window Style Set Flowers

Tags: , , , ,

Leave a Reply