Die fünfte Jahreszeit – auch Karneval oder Fasching genannt – beginnt!

Kinderschminken

Kaum ist Weihnachten vorbei, ist es schon wieder soweit, wir Rheinländer befinden uns in der fünften Jahreszeit – hier Fasching genannt! Zwar ist der offizielle Beginn schon am 11.11, so richtig los geht es bei uns aber erst ab Mitte Januar.

Wie jedes Jahr stellt man sich nun die Frage, als was verkleide ich mich denn dieses Jahr? Da wir bekennende „Straßenkarnevalisten“ und weniger „Sitzungskarnevalisten“ sind muss es ein Karnevalskostüm sein, unter dem man noch ausreichend warme Kleidung tragen kann. Die Kinder lieben wie jedes Jahr Tierkostüme! Wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage: Wie schminke ich eine Tigermaske? Wie kann ich meinem Kind ein Froschgesicht schminken, wie sieht eine Löwenmaske oder ein Vampirgesicht aus. Dieses Jahr liegen dank Twilight und Co mit Sicherheit auch die Vampirmasken hoch im Trend. Diesem Problem hat sich vor einiger Zeit bereits die Firma Eberhard Faber angenommen und mit den Schminkfarben „Grusel“ ein Schminkset produziert, welches die notwendigen Schminkfarben und Schminkanleitungen enthält.

Die Schminkvorlagen für die Tiermasken habe ich jedes Jahr aus den Schminkvorschlägen der Farben rausgesucht und schnell die Zustimmung meiner Kinder erhalten. Wenn ich dann die Schminkvorlage nachgeschminkt habe, sah das Ergebnis zwar nicht schlecht, aber immer anders als auf den Schminkvorlagen der Schminkfarben aus. Dies liegt jedoch sicherlich daran, dass unsere Gesichter völlig anders aussehen, als die auf dem Papier!

Glücklich war ich jedoch immer, dass meine geschminkten Masken akzeptiert wurden – ja ich sogar als tolle Schminkkünstlerin dastehe! Und das ganz gleich ob ich mit den Schminkfarben Prinzessinengesichter geschminkt habe oder wilde Tiermasken in Kindergesichter gezaubert habe. Als was auch immer wir in diesem Jahr durch die Straßen ziehen – mit Hilfe toller Schminkfarben werden wir uns kaum zu erkennen geben!

Tags: , , , ,

Leave a Reply